CC Coaching & Consulting UG (haftungsbeschränkt) | Neumühleweg 27 | 73660 Urbach | +49 (0) 7181 66 96 741 |info@cc-im-netz.de

E-Mail-Systeme für Online-Marketing

Für den Versand Ihrer Nachrichten stehen verschiedene E-Mail-Systeme zur Verfügung.

Ein Grundlagenartikel für Leser, die sich das erste Mal mit E-Mail-Marketing beschäftigen.

Ein entscheidender Unterschied besteht darin, wo und von wem das System betrieben wird. Einerseits können Sie sich eine eigene Software kaufen, um in Eigenregie den Versand Ihrer Nachrichten durchzuführen. Als andere Option können Sie einen Webanbieter beauftragen, die E-Mails für Sie zu versenden versenden.

Beide Optionen haben Vor- und Nachteile.

Die eigene Software

Inzwischen gibt es unzählige Anbieter, die Programme verkaufen, mit denen E-Mail-Systeme betrieben werden können.
Achten Sie ggf, darauf, dass ein von Ihnen ausgewähltes Programm nicht von Ihrer PC-Festplatte aus betrieben wird, sondern im Internet auf einem sog. “Webspace”.

Der Grund: Wird das Programm von Ihrem PC aus betrieben, muss Ihr Computer Tag und Nacht online sein, damit es Ihren Interessenten auch außerhalb der Bürozeiten möglich ist, sich zu registrieren (bspw. zu einer Ihrer E-Mail-Serien). Verwenden Sie dagegen einen Platz bei Ihrem Internetprovider, steht Ihre Anmeldebox 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag bereit, neue Interessenten zu gewinnen.

Kosten

Software für E-Mail-Systeme in Eigenregie bekommen Sie inzwischen bereits umsonst. Gängige Profi-Systeme liegen in der Preisspanne von 20 bis 300 Euro.

Vor- und Nachteile

Ein großer Vorteil besteht natürlich darin, dass Sie vollkommen unabhängig von Fremdanbietern sind und Ihre eigene Software betreiben.

Allerdings kann dies auch ein ziemlicher Nachteil sein, da entsprechendes Know-How erforderlich ist, um die Software zunächst einmal zu installieren. Auch nach der Installation muss die Software von Ihnen gewartet und gepflegt werden.
E-Mail-Software als externe Dienstleistung.

Web-Dienste

Beim Versand durch einen Webanbieter, übernimmt dieser die komplette Versandabwicklung für Sie.

Kosten

Oftmals sind die Angebote so gestaffelt, dass die ersten 1.000 oder auch 2.000 E-Mails kostenfrei sind. Danach wird eine, üblicherweise monatliche, Gebühr fällig.

Vor- und Nachteile

Ihr Vorteil: Sie müssen sich nicht selbst um das nötige Software-Know-How kümmern.

Ein Nachteil ist sicherlich, dass viele Anbieter „dynamisch-aggressive Preismodelle“ verwenden, bei denen der Einstieg zunächst kostenlos ist und später doch deutlich hohe Gebühren fällig werden.

Unsere Empfehlung

Sofern Sie genügend Kenntnisse haben, um eine Software selbst auf Ihrem Webserver einzurichten und zu verwalten, können Sie für die ersten 500 Abonnenten eine eigene Software verwenden. Später sollten Sie auf einen der vielen Webdienste umsteigen.

Wenn Sie sich mit EDV nicht auskennen, sollten Sie bereits die ersten Schritte mit einem Web-Dienstleister gehen.

Anbieterempfehlung

Vor einigen Jahren war es uns durchaus möglich, im Rahmen eines Blogartikels entsprechende Anbieter zu nennen.

Inzwischen ist der Markt verschiedener E-Mail-Systeme geradezu “explodiert” und so unübersichtlich geworden, dass wir uns mit Empfehlungen zurückhalten.

Fragen sie am besten einen Webdienstleister Ihres Vertrauens.

2016-09-23T12:28:19+00:00Categories: Automation|Tags: |Kommentare deaktiviert für E-Mail-Systeme für Online-Marketing

About the Author:

Peter Arndt ist Autor von über 100 Artikeln in Fachzeitschriften, mehreren Büchern, über 200 Fachartikeln im Internet und war Herausgeber von einem der ersten Experten-Newsletter für Marketing und Vertrieb in Deutschland.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen weiter verwenden oder Sie hier auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden. Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite, die für die einwandfreie Funktionalität einiger Teile dieser Webseite notwendig sind. Diese Cookies wurden entwickelt, um Ihnen als Nutzer bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen, bzw. deren Benutzerfreundlichkeit zu optimieren. Diese Cookies verlieren nach Ende der Sitzung ihre Gültigkeit und dienen nicht der weiteren Erhebung / Speicherung von personenbezogenen Daten. Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite ggf. eingeschränkt sein.

Schließen