Seit 2000 beschäftige ich mich mit professionellem E-Mail-Marketing. Die Entwicklung ging vom ersten Newsletter an damals ca. 30 Empfänger bis zum Versand von Zig-tausend Mails pro Monat für uns und unsere Kunden.

Die Krönung unserer Aktivitäten ist die Marketing Automation. Also das Einbinden von E-Mail-Marketing in die firmeninternen Marketing- und Vertriebsprozesse mit dem Ziel, neue Interessenten und Kunden zu gewinnen und dabei Kosten zu sparen.

Heute habe ich Ihnen 12 Gründe zusammengestellt, warum es sich für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) lohnt, sich mit Marketing Automation zu beschäftigen.

1. Aufbau eines Systems

Alle E-Mail-Kampagnen sind bereits im Vorfeld planbar. Die Nachrichten werden automatisch und zeitgesteuert so versandt, dass sie den Empfänger zum optimalen Zeitpunkt erreichen. Mit verschiedenen Kampagnen können automatische Vertriebssysteme für die Zielgruppen von KMU´s erstellt werden.

2. Vielseitigkeit

Marketing Automation lässt sich vielseitig einsetzen. Sie können Interessenten und Kunden in jeder Phase des Kundenlebenszyklus gezielt ansprechen. Egal ob Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Kundenbindung oder Reaktivierung inaktiver Kunden. Mit den entsprechenden Kampagnen erhöhen Sie systematisch die Reaktionswahrscheinlickeit und die Ergebnisse.

3. Unabhängigkeit

Alle Adressdaten gehören Ihnen. Damit sind Sie unabhängig von Dritten.

4. Erfolge “hinter dem Vorhang”

Viele Produkte und Dienstleistungen werden heutzutage unmittelbar nach Veröffentlichung kopiert. Mit Marketing Automation gestalten Sie Verkaufsprozesse, die “unter dem Radar” Ihrer Mitanbieter vollzogen werden und damit sehr schwer oder überhaupt nicht kopierbar sind.

5. Flexibilität

Mit E-Mail-Marketing können Sie unmittelbar auf Ereignisse in Ihrem eigenen oder im Umfeld Ihrer Zielgruppe reagieren. Während andere sich noch überlegen, was sie tun könnten, haben Sie bereits eine entsprechende Aktion an Ihren E-Mail-Verteiler versandt und Geschäft gemacht.

6. Verbreitung des Mediums E-Mail

Schon oft totgesagt, gehört das Medium E-Mail nach wie vor zu den am häufigsten genutzten Internetdiensten. Mit Marketing Automation können Sie die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten (Newsletter, Broadcast, Triggermails, Transaktionsmails …) einsetzen und für Ihren Erfolg nutzen.

7. 1:1 Ansprache

Durch Auswertung der Interessen Ihrer Empfänger können Sie individuelle Nachrichten für Ihre Interessenten versenden und kommen dem 1:1 Marketing immer näher.

8. Trafficgenerierung

Besucherzahlen (=Traffic) sind eine wesentliche Erfolgskomponente im Internet. Durch E-Mail-Marketing sind Sie in der Lage, jederzeit beliebig viel Traffic für eine Webseite und/oder einen Internetshop zu erzeugen.

9. Automatisierung

Große Teile der Kommunikation, speziell im Bereich Interessenten- und Kundengewinnung, können mit E-Mail-Kampagnen automatisiert werden. Das Ergebnis: Weniger Arbeit für Ihr Unternehmen. Mehr Service für Ihre Empfänger. Und mehr Geschäfte.

10. Weniger Kosten

Marketing Automation ist zielgenau bei vergleichsweise niedrigen Kosten im Gegensatz zu sonstigen Medien wie bspw. Briefpost.

11. Erfolgsmessung

Bei E-Mail-Kampagnen werden wichtige Kennzahlen wie bspw. Öffnungs- und Klickraten in Echtzeit generiert. Der Erfolg einer Kampagne kann direkt nach dem Versand ermittelt werden. Mit Testserien lassen sich die Erfolge nochmals unmittelbar steigern.

12. Skalierbarkeit

Marketing Automation ist beliebig skalierbar. Der Aufwand, eine E-Mail-Kampagne an 100 oder 100.000 Empfänger zu versenden bleibt gleich.

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